Schön, dass du hier bist.
Warum es die Agora gibt
Die meisten Fragen, die uns wirklich beschäftigen, tragen wir allein mit uns herum. Wo stecke ich fest? Was steht zwischen mir und einem anderen Menschen? Was würde ich tun, wenn ich kein Geld verdienen müsste? Wir denken sie im Kreis, immer aus demselben Blickwinkel, und wundern uns, dass sich nichts bewegt.
Im Netz bekommen solche Fragen schnelle Meinungen, Ratschläge und Abstimmungen. Wer am lautesten ist oder die meisten Herzen sammelt, gewinnt. Aber eine Lebensfrage ist kein Wettbewerb. Sie hat viele Seiten, und keine davon ist die richtige.
Die Agora ist der Versuch, es anders zu machen.
Was hier anders ist
Eine Frage, viele Perspektiven. Jemand bringt mit, was ihn gerade umtreibt. Andere schauen aus ihrer Richtung darauf, nicht um zu belehren, sondern um zu zeigen, was sie von ihrem Standpunkt aus sehen.
Keine Sicht muss gewinnen. Deshalb gibt es hier keine Likes und keine Ranglisten. Nicht weil Zustimmung schlecht wäre, sondern weil das Zählen immer die Mehrheit belohnt. Gerade die seltene, unbequeme Sicht ist oft die, die etwas in Bewegung bringt.
Deine Antwort findest du selbst. Niemand hier sagt dir, was du tun sollst. Die Perspektiven der anderen sind kein Urteil, sondern Material. Was du daraus machst, bleibt bei dir.
Wohin das führt
Wenn eine Frage nach einigen Wochen schließt, verdichte ich alle Perspektiven zu einem Spiegel: keine einzelne Antwort, keine Namen, sondern das, was sichtbar wird, wenn viele aus verschiedenen Richtungen auf dasselbe schauen. Die Spiegel erscheinen zuerst hier und fließen später in den dritten Band meines Buches ein. So wird die Agora zur Einladung, gemeinsam an etwas zu arbeiten, das größer ist als jede einzelne Antwort. Wie das geregelt ist, steht offen in den Nutzungsbedingungen.
Alles hier ist frei. Es gibt keine Bezahlschranke, keine Werbung und kein Tracking.
So kannst du anfangen
Lies dich ein. In Lesen, hören, sehen findest du Essays, Podcasts und Videos. Unter jedem Beitrag geht das Gespräch weiter.
Gib eine Perspektive. In Fragen stehen offene Fragen. Antworte aus deiner Sicht, in deinen Worten.
Stell deine eigene Frage. Was dich gerade beschäftigt, beschäftigt meist auch andere.
Probier etwas aus. In Praxis findest du kleine Versuche zum Selbsttest. Erzähl danach, was du bemerkt hast.
Schau in die Spiegel. In Spiegel siehst du, was aus den Fragen geworden ist.
Bring deine Ideen ein. In Werkstatt und Ideen ist Platz für Fragen, die gestellt werden sollten, und für Formate, die noch fehlen.
Was du noch wissen solltest
Bevor du schreibst, lies bitte die Regeln der Agora. Sie sind kurz und schützen das, was hier geteilt wird.
Für das, was du sonst niemandem sagst, gibt es das Nachtbuch. Dort schreibst du vollkommen anonym, ohne Konto und ohne Namen.
Die Agora ist ein Gesprächsraum, keine Beratung und keine Therapie. Wenn es gerade zu schwer wird, findest du unten auf jeder Seite Nummern, unter denen rund um die Uhr jemand für dich da ist.
Fragen zur Agora selbst stellst du hier in Über die Agora. Ich lese mit.
Josef