Der Wolf

Warum sich der Rest, den du überall wegdrückst, an einer einzigen Stelle sammelt

Der Stimmer

Wer einmal einem guten Klavierstimmer zugesehen hat, kennt diesen merkwürdigen Moment. Er schlägt zwei Töne gleichzeitig an, eine Quinte, horcht, dreht den Stimmhammer um einen Hauch, horcht wieder. Man erwartet, dass er dreht, bis das Intervall vollkommen rein klingt. Aber er hört vorher auf. Er lässt die Quinte absichtlich ein klein wenig unrein und geht zur nächsten.

Ein Perfektionist würde protestieren. Warum nicht ganz sauber? Die Antwort ist so einfach wie verstörend: Weil es nicht geht. Nicht weil der Stimmer zu ungeschickt wäre, sondern weil eine Welt, in der alle Quinten rein sind und sich zugleich der Kreis der Tonarten schließt, mathematisch nicht existiert. Der Stimmer weiß das. Er kämpft nicht gegen diesen Rest. Er verteilt ihn.

Von diesem Rest handelt dieser Essay. Und davon, was mit ihm passiert, wenn man ihn nicht verteilt, sondern wegdrückt.

Die Maschine im Kopf

Unser Gehirn ist zuallererst ein Apparat, der Muster erkennt und vervollständigt. Es sieht drei Punkte und macht ein Gesicht daraus. Diese Fähigkeit hat uns als Spezies weit gebracht. Aber eine Maschine, die darauf gebaut ist, Muster zu schließen, erträgt offene Muster schlecht. Jede Lücke wird zur Aufgabe, jede Abweichung zum Fehler.

Die Psychologin Bljuma Zeigarnik zeigte schon in den 1920er-Jahren, dass unerledigte Aufgaben deutlich besser im Gedächtnis bleiben als erledigte. Das Unerledigte arbeitet weiter, es meldet sich nachts um drei. Wer Vollständigkeit zum Maßstab gemacht hat, sieht überall Unerledigtes, und die Maschine im Kopf führt sorgfältig Buch.

Dieses Klima wird dichter. Die Psychologen Thomas Curran und Andrew Hill haben Daten von über 40.000 jungen Menschen ausgewertet: Perfektionismus hat zwischen 1989 und 2016 in allen Formen zugenommen, am stärksten jener, der von außen kommt. Heute kommt er aus dem Feed. Jedes perfekte Bild ist eine offene Rechnung mehr.

Ich kenne das von innen. Ich habe lange in einem Burnout und einer Depression gesteckt, und im Rückblick kam ein großer Teil der Erschöpfung nicht aus der Arbeit, sondern aus dem Anspruch an die Arbeit. Aus dem Glauben, der Rest müsse sich beseitigen lassen, wenn ich mich nur genug anstrenge.

Der bewiesene Rest

Eine reine Quinte entspricht dem Frequenzverhältnis drei zu zwei, eine Oktave dem Verhältnis zwei zu eins. Stapelt man zwölf reine Quinten übereinander, sollte man nach sieben Oktaven wieder beim Ausgangston landen. Der Quintenzirkel soll sich schließen.

Er schließt nicht. Zwölf Quinten ergeben 531.441 zu 524.288, wenn man beides auf denselben Nenner bringt. Es bleibt eine kleine Differenz von 23,46 Cent, knapp ein Viertel eines Halbtons. Man nennt sie das pythagoreische Komma, weil schon die Pythagoreer sie kannten.

Man könnte hoffen, mit mehr Quinten ließe sich das Problem lösen, nach fünfzig oder tausend Schritten. Es geht nie. Eine Zweierpotenz kann keine Dreierpotenz sein, bei keiner Zahl, denn jede Zahl hat genau eine Zerlegung in Primfaktoren. Der Fehler wird kleiner, aber er wird nie null.

Ich halte das für eine der tröstlichsten Tatsachen der Mathematik. Hier ist Unvollkommenheit kein Mangel an Mühe und kein Zeichen von Schwäche. Sie ist bewiesen. Kein Musiker, kein Ohr, keine Maschine wird den Kreis je rein schließen. Daraus folgt nicht, dass jedes menschliche Scheitern mathematisch bewiesen wäre. Aber es zeigt in einer exakten Gestalt, dass es Forderungen gibt, die prinzipiell nicht erfüllbar sind. Und es zeigt, was man dann tut.

Der Wolf

Bevor es eine Lösung gab, gab es jahrhundertelang einen Versuch, der jedem Perfektionisten vertraut vorkommen dürfte. Man stimmte die Quinten rein, eine nach der anderen, so sauber wie möglich. Elf von ihnen klangen vollkommen. Die zwölfte, die den Kreis schließen sollte, musste den ganzen Rest auf einmal schlucken. Sie klang so schief und jaulend, dass die Musiker ihr einen eigenen Namen gaben: die Wolfsquinte. Man komponierte um sie herum, und wo sie doch erklang, heulte sie.

Ich kenne kein genaueres Bild für das, was Perfektionismus im Leben anrichtet. Der Rest verschwindet nicht, wenn man ihn an elf Stellen wegdrückt. Er sammelt sich an der zwölften. Wer im Beruf makellos sein will, in der Erscheinung, im Auftreten, im Feed, zahlt irgendwo den vollen Preis. Meist dort, wo er am wenigsten hinsieht: in der Gesundheit, in der Ehe, im Verhältnis zu den Kindern, in den Nächten.

Der Wolf heult nicht dort, wo man perfekt war. Er heult dort, wohin man den Rest geschoben hat.

Auch mein Burnout war, so sehe ich es heute, ein solcher Wolf. Der Rest lag woanders, als ich hinsah. Und er wurde nicht kleiner dadurch, dass ich nicht hinsah.

Verteilen statt jagen

Die Musik hat auf ihr Komma nicht mit Verzweiflung reagiert, sondern mit einer Erfindung. In der gleichstufigen Stimmung, die heute fast jedes Klavier trägt, wird jede Quinte um knapp zwei Cent verkleinert. Zwölfmal genommen ist das genau das Komma. Der Rest wird nicht beseitigt, sondern gleichmäßig verteilt. Und plötzlich schließt sich der Kreis. Er schließt sich, weil kein einziges Intervall mehr rein ist.

Der Stimmer arbeitet dabei nicht nach Gefühl. Er zählt die Schwebungen, ein ruhiges Pulsieren von etwa anderthalb pro Sekunde, das kaum ein Zuhörer bemerkt. Seine Präzision gilt nicht dem Verschwinden des Fehlers, sondern seiner richtigen Größe.

Das ist eine dritte Antwort auf eine Grenze, jenseits von Durchbruch und Kapitulation. Der Perfektionist fragt: Wie bekomme ich den Fehler weg? Der Temperierende fragt: Wohin mit ihm? Wo darf mein Leben ein wenig unrein sein, damit es an anderer Stelle klingt?

Die Japaner kennen dafür das Kintsugi. Zerbrochene Keramik wird nicht unsichtbar geklebt, sondern mit Goldlack repariert. Der Bruch wird nicht versteckt, er wird zur Zeichnung. Und je perfekter die Bilder werden, die Maschinen für uns erzeugen, desto mehr wird das Unvollkommene zum Ausweis des Echten. Das Zögern in einer Stimme, der Tippfehler in einer Nachricht sagen: Hier war ein Mensch.

Der Preis der Musik

Das heißt nicht, dass man aufhören soll, besser zu werden. Der Stimmer arbeitet äußerst genau, er lässt nicht irgendetwas unrein, sondern exakt so viel wie nötig. Die Kunst liegt nicht im Verzicht auf Genauigkeit, sondern im Wissen, wo Genauigkeit etwas bringt und wo sie nur gegen eine Wand drückt, durch die es keinen Weg gibt.

Im Alltag heißt Temperieren oft etwas Unspektakuläres. Eine E-Mail abschicken, die gut ist, aber nicht vollkommen. Eine Ecke unaufgeräumt lassen, damit am Abend Zeit für ein Gespräch bleibt. Einem Kind zugestehen, dass es anders wird als geplant. Und vor allem: die Stelle suchen, an der sich der Rest gesammelt hat, den man überall sonst so sorgfältig weggedrückt hat. Diese Stelle zu finden ist unangenehm. Aber dort muss die Verteilung beginnen.

Ein vollkommen rein gestimmtes Instrument, wenn es denn möglich wäre, könnte nur in einer einzigen Tonart spielen. Erst der verteilte Rest macht die ganze Musik möglich, alle zwölf Tonarten, jede Fuge, die Bach geschrieben hat. Der Rest ist nicht der Feind der Musik. Er ist ihr Preis. Und dieser Preis ist bezahlt, sobald man aufhört, ihn zurückzufordern.

Jeder Mensch hat seinen Wolf. Bei der einen heult er in der Ehe, beim anderen im Körper, bei manchen erst in den Nächten, wenn der Tag perfekt war. Kaum jemand zeigt diese Stelle her. Im Feed sieht man nur die elf reinen Quinten.

In der Agora sammeln wir die zwölfte. Wo heult dein Wolf? Und was hat sich verändert, als du angefangen hast, den Rest zu verteilen?

Eine Frage. Viele Perspektiven. Deine Antwort. www.alpinyogi.com

Quellen und Hinweise

• Bljuma Zeigarnik: „Über das Behalten von erledigten und unerledigten Handlungen“. Psychologische Forschung 9, 1927.
  • Thomas Curran, Andrew P. Hill: „Perfectionism Is Increasing Over Time“. Psychological Bulletin 145 (4), 2019.
  • Pythagoreisches Komma: 1.200 · log₂(531.441/524.288) ≈ 23,46 Cent; gleichstufige Quinte um 1,955 Cent verkleinert.
  • Wolfsquinte: vgl. „Wolf interval“, The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2. Aufl., 2001.
  • Christy Bartlett (Hg.): Flickwerk. The Aesthetics of Mended Japanese Ceramics. Münster, 2008.
  • Eine Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung; dieser Text ersetzt keine Behandlung.
  • Josef Krische: Werkstattnotiz „Das Komma, das nie verschwindet“ (2026, unveröffentlicht). Ausführliche Fassung: Essay „Die Flucht aus der Maschine“.